Warum du deinen Schlaf verbessern solltest!

Wie in unserem 7 Schritte Plan auf der Hauptseite „Augenringe Loswerden“ erwähnt, ist ein wichtiger Aspekt um Augenringe loszuwerden, besser schlafen!

Auf unserer Seite Ursachen von Augenringen haben wir dir schon die häufigsten Gründe für Augenringe gezeigt und einer davon ist eben Schlafmangel. Viele Menschen leiden darunter am Abend nicht einschlafen zu können oder sie haben einfach das Gefühl ihr Schlaf sei nicht erholsam genug.
Es kann einen sehr beruhigen zu wissen, dass diese Probleme oft (nicht immer) mit einfachen Tricks zu lösen sind.

Besser Schalfen - alter Wecker auf Holzplatte

In diesem Quicktipp zeigen wir dir, was du tun kannst damit du einen erholsameren und besseren Schlaf bekommst!

Tipps, damit du besser schlafen kannst:

1. Essen am Abend vermeiden

Achte darauf in späten Stunden nichts zu essen, da dies die Verdauung anregt. Ist dein Bauch erstmal so richtig am Arbeiten, will dein Körper gar nicht mehr wirklich schlafen. Dieser Trick hilft nicht nur deinem Schlaf, sondern ist auch noch ein echter Ernährungstipp!

Besser Schlafen - Holztisch mit Spaghetti, Tomaten, Basilikum und einem Holzlöffel

2. Vermeide Aufregung am Abend

Das Bett sollte ein Ort der Entspannung sein und auch hauptsächlich dafür genutzt werden. Alleine das Ticken einer Uhr oder Arbeit zu sehen, kann die Qualität deines Schlafes sehr beeinträchtigen. Achte deshalb darauf, dass nichts die Atmosphäre stört (Handy / Computer / Sonstiges nicht im Bett nutzen).

Du solltest am besten auch Abends keinen Sport machen, da dieser deinen Kreislauf ankurbelt.

Zwei Jogger rennen im Sonnenuntergang

3. Tagsüber Schlaf vermeiden

Vermeide tagsüber Schlaf, da dies die Qualität des Schlafs in der Nacht sehr beeinträchtigen kann.
Dieser Tipp gilt natürlich nicht für jeden, da viele Menschen teilweise zu wenig Schlaf haben und ohne Mittagsschlaf nicht durch den Tag kommen.

Frau liegt auf Parkbank, hat ihren Rucksack als Kopfkissen und schläft

4. Nicht auf die Uhr schauen!

Viele Menschen setzten sich sehr leicht unter Druck, da sie ständig auf die Uhr schauen wie lange sie schon wach sind.
Ich weiß, es ist nicht immer ganz einfach dies zu unterlassen und dennoch solltest du es probieren, es hilft extrem sich zu entspannen.

klassischer Wecker steht auf Nachttisch aus Glas neben Bett

5. Einen Plan für Schlafzeiten entwickeln

Du hast sicher auch schon die zahlreichen Apps gesehen. Sie wollen dir helfen geregelter und mehr zu schlafen. Benutze Sie!

Die meisten Apps sind kostenlos. Anfänglich haben viele kostenpflichtige Apps auch eine kostenlose Testversion, die du verwenden kannst.

Wenn die Apps dir gut gefallen, kannst du sie weiter benutzen. Falls nicht kannst du deinen Schlaf selbstverständlich auch selber regeln.

Ebenfalls ist zu erwähnen, dass ein Schlafritual zum besser Schlafen beitragen kann. Das Schlafritual signalisiert deinem Körper jetzt zu schlafen.

Laptop und Block auf dem ein Stift liegt auf einem Holztisch

Wenn du mehr über Augenringe erfahren willst, kannst du auch gerne auf unserer Seite weiter stöbern und ein wenig über Augenringe lesen.